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Die gängigsten Drucktechniken in der Werbung

In der Werbung fragt man sich häufig, welche Drucktechniken es gibt. Der Werbedruck hat sich seit seinen Anfängen stark verändert und die verwendete Technologie wird immer spezieller.

Heutzutage werden diese Techniken hauptsächlich für Werbegeschenke, Merchandising, Logodrucke, Büromaterialien, Textilien und Firmenbriefpapier verwendet.

Manchmal kennen wir nicht die Vielfalt der Druckträger (Stoff, starre Materialien, Papier, Karton...) und die Techniken, die sich je nach Material und gewähltem Design am besten eignen.

Deshalb werden wir jede der Techniken, mit denen wir arbeiten, kurz erläutern.

Arten des Werbedrucks

1. Doming:

Doming ist eine Drucktechnik, die sich durch eine transparente und gewölbte Beschichtung auszeichnet. Dieser Effekt wird erreicht, indem die Oberfläche des Drucks mit einem transparenten Harz überzogen wird. 

Es wird häufig beim Druck von Logoetiketten verwendet, um ihnen einen 3D-Effekt zu verleihen. Obwohl es auch in Schlüsselanhängern, Magneten und anderen Arten von Trägern verwendet werden kann.

Was ist Doming?

  • Es handelt sich um eine Werbedrucktechnik mit den folgenden Eigenschaften:
  • Es erzeugt einen 3D-Effekt.
  • Es wird verwendet, um die Beständigkeit gegen Verblassen oder Beschädigung zu verstärken.
  • Es kann nur auf glatten Oberflächen angewendet werden.
  • Es hat einen gewölbten Effekt.
  • Kann auf Kunststoff, Papier, Holz und Metallmaterialien angewendet werden.
  • CMYK-Farben

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2. Digitaldruck:

Der Digitaldruck folgt einem Verfahren, bei dem kleine Tintentropfen auf ein Produkt gespritzt werden, um ein Bild zu erzeugen. Die Tinte trocknet sofort mit ultraviolettem Licht.

Wann wird der Digitaldruck eingesetzt?

  • Ideale Technik für mehrfarbige Logos
  • Einzigartiger Effekt mit matter, glänzender oder geprägter Oberfläche
  • Starke Beständigkeit gegen Verblassen oder Beschädigung
  • Ideal für kleine Mengen
  • Nur für ebene oder leicht gewölbte Oberflächen geeignet
  • Kann auf Kunststoffmaterialien angewendet werden
  • Nur für CMYK-Farbe möglich

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3. Heißprägung:

Die Heißprägung ist eine unter hohem Druck und Hitze durchgeführte Druckart, bei der ein Prägestempel verwendet wird. Sie wird auch als Folienprägung bezeichnet.

Was ist Heißprägen?

  • Es handelt sich um eine hochwertige Werbedrucktechnik
  • Erzeugt einen einzigartigen 3D-Effekt
  • Geeignet für ebene Flächen
  • Kann auf Echt- und Kunstleder (PU und PVC) und Papiermaterialien angewendet werden
  • Erhältlich in : Silber, Gold, Grünmetallic, Rot oder Blau

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4. HXD:

Gemeinsam mit unserem Partner HXD präsentieren wir eine innovative Textil-Werbedrucktechnik.

Das Hauptmerkmal dieser Druckart ist die zusätzliche Dimension, die einem Logo gegeben wird, so dass es leicht aus der Oberfläche des Kleidungsstücks herausragt.

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5. inFusion ™:

Unser Partner hat eine neue Technik entwickelt, bei der das Logo oder Design in den Stoff eingearbeitet wird, was zu einer nicht fühlbaren Werbeanbringung mit rasiermesserscharfen Details führt.

  • Nicht fühlbar
  • Bietet unbegrenzte Farben in einer einzigen Installation
  • Höhere Auflösung
  • angenehme, atmungsaktive Werbeanbringung

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6. Laser-Gravur:

Die Lasergravur ist eine Art des Drucks, bei der ein Laserstrahl auf das Material trifft. Das Material wird so stark erhitzt, dass es seine Oberflächenschicht verliert. Das Logo ist somit dauerhaft auf dem Substrat eingeprägt.

  • Diese Technik ermöglicht kurze Lieferzeiten.
  • Er ist für flache, runde, konvexe oder konkave Oberflächen geeignet.
  • Die Lasergravur kann auf Metall, Glas, Keramik, Holz, Stein, Papier, Jeans, Acrylglas und Echt- und Kunstleder (PU-Materialien) angewendet werden.

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7. Prägung:

Die Prägungstechnik besteht in der Verformung einer Kunststoffoberfläche durch Druck und Wärme, die mittels einer maßgeschneiderten Dichtung aufgebracht wird.

Seine Hauptmerkmale sind:

  • Einzigartige 3D-Optik
  • Geeignet für ebene Flächen
  • Einsetzbar auf Echt- und Kunstleder (PU und PVC)
  • Logo in der gleichen Farbe wie das Material

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8. Siebdruck:

Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Farbe durch ein feinmaschiges Gewebe auf das zu bedruckende Material gedrückt wird.

Die Maschenöffnungen im Gewebe werden an den Stellen des Gewebes farbundurchlässig gemacht, an denen keine Farbe entsprechend dem Druckbild gedruckt wird. 

Vorteile des Siebdrucks:

  • Die wirtschaftlichste Wahl für große, mehrfarbige Werbung.
  • CMYK verfügbar für weiße Substrate
  • Geeignet für ebene Flächen
  • Kann auf Polyester, Nylon, Baumwolle und Vliesstoffen angewendet werden
  • Verfügbar für bis zu 5 Farben für Textilien und bis zu 4 Farben für alle anderen Materialien

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9. Rundum-Siebdruck:

Der Unterschied zwischen Siebdruck und Vollsiebdruck besteht darin, dass bei letzterem das Produkt während des Druckvorgangs gedreht wird, so dass dieses Verfahren auch für gekrümmte Oberflächen geeignet ist.

Seine Hauptmerkmale sind:

  • Ermöglicht das Anbringen gestochen scharfer, hochwertiger Dekorationen auf gebogenen Produkten
  • Es ist eine wirtschaftliche Option für große Mengen
  • Ideal zum Drucken von Text
  • Kurze Lieferzeiten durch unseren Express-Service

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10. Siebdruck-Transfer:

Diese Siebdrucktechnik unterscheidet sich von den anderen, da das Logo oder Design zunächst auf Papier gedruckt und dann durch Hitze und Druck auf das gewählte Material übertragen wird.

  • Ideal für textile Werbeträger
  • Wirtschaftliche Lösung für den Mehrfarbdruck bei kleineren Mengen
  • Perfekt für Logos mit mehreren Farben
  • Sehr gute Abdeckung auch bei heller Farbe
  • Ermöglicht extreme Details wie Text in kleiner Schrift
  • Freistehender Text
  • An feine Umrisse erkennbar 
  • Beträchtliche Größen verfügbar
  • Geeignet für ebene Flächen
  • Kann auf Polyester, Nylon, Baumwolle und Vliesmaterialien aufgebracht werden
  • Maximal vier Farben oder CMYK

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11. Keramik Siebdruck (Ideal für Tassen):

In Dieser Technik werden Kaffeebecher mit bis zu 5- Farben (Ohne Raster) direkt bedruckt. Anschließend werden die Becher bei 840 Grad im Ofen gebrannt. Dieser Druck ist nach DIN spülmaschinenfest und kann bei normaler Nutzung nicht entfernt werden.

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12. Stick:

Die Stickerei ist eine klassische Technik, bei der Logos mit Stickgarn auf dem Werbeträger angebracht werden.

Vorteile der klassischen Stickerei:

  • Edles Aussehen und hohe Qualität
  • Sowohl für glatte als auch für unebene Stoffe geeignet
  • Verschiedene Garnfarben passend zu jedem Logo erhältlich
  • Bemerkenswerter Wollstich
  • Geeignet für ebene und unebene Flächen
  • Kann auf Baumwoll-, Polyester- und Vliesmaterialien angewendet werden
  • Maximal 12 Farben

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13. Tampondruck:

Tampondruck ist ein indirekter Tiefdruckvorgang, bei dem die Farbe von einem auf einer Metallplatte graviertes Logo über ein Tampon aus Silikonkautschuk auf das Produkt übertragen und so das Bild erzeugt wird.

Hauptvorteile:

  • Großartige Allzwecklösung für praktisch jede Form
  • Geeignet für fast jede Oberflächenbeschaffenheit, auch für weiche Produkte wie z. B. Stressbälle
  • Perfekt für mehrfarbige Logos
  • Schnell und wirtschaftlich
  • Kurze Lieferzeiten durch unseren Express-Service
  • Kann auf Kunststoff, Glas, Keramik, Papier, Holz und metallischen Materialien angewendet werden.
  • Maximal vier Farben oder CMYK auf weißen Produkten

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14. True edge™-Transfer:

Es ist ein fortschrittliches Heißprägeverfahren, mit dem hohe Qualität und Präzision erzielt werden.

  • Ideal für den Druck von Details wie kleinen Texten
  • Vierfarb- oder Schmuckfarbenprozess
  • Perfekt für Logos mit vielen Farben
  • Alternative zur Stickerei auf dünnen Kleidungsstücken
  • Erhält die Integrität von wasserdichten Geweben

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15. Metallätzung:

Das elektrolytische Beschriftungsverfahren beruht auf einer Oberflächenumwandlung. In einer Beschriftungszeit von ca. 1-4 sec. entsteht eine dauerhafte, werbewirksame, wahlweise dunkel oder helle Beschriftung.

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16. Digital Label:

Hierbei wird ein Aufkleber digital bedruckt und mit dem Plotter passgenau geschnitten

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17. Keramik Transfer (Ideal für Tassen):

Zuerst wird der Druck per Siebdruck auf einer Trägerfolie aufgebracht um anschließend bei 840 Grad im Ofen eingebrannt zu werden. Dieser Druck ist nach DIN spülmaschinenfest und kann bei normaler Nutzung nicht entfernt werden.

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Sollten Sie noch Zweifel haben, welche Drucktechnik für Sie die richtige ist, berät Sie unser kompetentes Werbedruck-Team gerne. 

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